logo_image

Empfindliche Haut

Symptome, Ursachen und Pflege

Rötungen, Reizungen und Kribbeln sind häufige Anzeichen von empfindlicher Haut. Heutzutage ist fast jeder zweite Mensch im Laufe seines Lebens von diesem Hauttyp betroffen. Daher ist es wichtig, die Anzeichen von empfindlicher Haut zu erkennen und spezielle Pflegeprodukte zu verwenden.

Wie erkennt man empfindliche Haut?

Zu den häufigsten sichtbaren Anzeichen von empfindlicher oder sensibler Haut gehören Reizungen und Rötungen – oft begleitet von einem anhaltenden Kribbeln und Juckreiz.

Diese Rötungen sind nicht immer auf äußere Einflüsse wie Witterungsbedingungen zurückzuführen. Denn empfindliche Haut reagiert auch oft sensibel auf alltägliche Reizstoffe.

Starke Hautrötungen, auch Erythem genannt, sind ein weiteres Indiz für empfindliche Haut. Sie treten vor allem im Gesichtsbereich auf und sind zuweilen sogar schmerzhaft.

Darüber hinaus neigen Menschen mit empfindlicher Haut zu trockenen, schuppigen Hautstellen. Diese fühlen sich teilweise sehr unangenehm an und sind ein Zeichen dafür, dass die Hautbarriere gestört ist.

Sensible Haut äußert sich jedoch nicht nur durch sichtbare Merkmale, sondern auch durch unangenehme Hautgefühle. Häufige Empfindungen sind ein brennendes, stechendes oder Spannungsgefühl.

 

Was sind Ursachen für empfindliche Haut?

Studien weisen darauf hin, dass empfindliche Haut oft auf eine beeinträchtigte Hautbarrierefunktion zurückführt. Sie ist der Grund dafür, dass die Haut übermäßig auf ansonsten harmlose Reize reagiert.

Diese Reize können sowohl interner als auch externer Natur sein:

  • Umweltfaktoren: Kälte und Wind sowie Hitze und Sonneneinstrahlung können die Haut sensibilisieren.

    • Reizstoffe: Einige Medikamente, Reinigungsprodukte und Kosmetika können sensibilisierende Stoffe wie aggressive Tenside, Alkohol und Duftstoffe enthalten.

      • Psychologische Faktoren: Bei Stress oder anderen psychischen Belastungen neigt die Haut dazu, empfindlicher zu reagieren.

        • Hormonelle Schwankungen: Bei menstruierenden Personen oder Schwangeren können Veränderungen im Hormonhaushalt zu einer Sensibilisierung der Haut führen.

            Empfindliche Haut kann zudem auf bestehenden Hautproblemen wie atopischer Dermatitis, Akne und seborrhoischen Ekzemen beruhen. In solchen Fällen ist es ratsam, eine Fachärztin oder einen Facharzt zu konsultieren.

             

            Tipps für die Hautpflege bei empfindlicher Haut

            Wenn Sie zu sensibler Haut neigen, empfehlen wir eine Pflegeroutine mit dermokosmetischen Produkten:

            • Reinigung: Wählen Sie ein Reinigungsprodukt, das die Hautbarriere schont und sehr hautverträglich ist. Es sollte am besten wenig Schaum erzeugen, keine aggressiven Tenside enthalten und speziell für empfindliche Haut geeignet sein, wie beispielsweise unsere hautschonende Reinigungsemulsion für Gesicht und Körper.

              • Pflege: Für den anschließenden Schutz der Haut ist eine rückfettende Pflege unerlässlich. Wir empfehlen unsere spezielle Gesichtscreme oder die Lipocreme 311 und Creme 311 für den Körper. Sie versorgen sensible Haut mit ausreichend Feuchtigkeit und enthalten nur essenzielle Inhaltsstoffe.

                Suchen Sie spezifische Pflegeprodukte für Ihre empfindliche Haut? Entdecken Sie jetzt unsere Linie Ceramol 311.

                 

                Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die bereitgestellten Informationen keinen ärztlichen Rat darstellen. Wenden Sie sich für eine professionelle Einschätzung daher gerne an eine Dermatologin oder einen Dermatologen.

                Das könnte Sie interessieren

                atopische Haut behandeln

                Neurodermitis und atopische Haut

                Was ist Neurodermitis bzw. atopische Haut? Neurodermitis tritt auf, wenn die natürliche Schutzbarriere der Haut gestört ist. Dadurch trocknet die Haut aus und wird anfälliger für Schadstoffe. Zu den häufigsten...

                Haut mit aktinischer Keratose behandeln

                Haut mit aktinischer Keratose

                Woran erkennt man eine aktinische Keratose? Klinisch betrachtet zeigen sich aktinische Keratosen als Plaques oder erythematöse Papeln. Sie treten vor allem an Stellen auf, die ständig der Sonne ausgesetzt sind:...

                Akne behandeln

                Zu Akne neigende Haut: Die richtige Pflege

                Woran erkennt man zu Akne neigende Haut? Dieser Hauttyp ist tendenziell fettig und zeichnet sich durch verschiedenartige sichtbare Symptome aus: Blackheads Whiteheads Rötungen Papeln und Zysten in schwerwiegenderen Fällen Akne...